Gespiegelte Emotionen

Wenn unser Terminplan voll gefüllt und die ToDo-Liste lang ist, versetzt uns der Gedanke daran oft bereits am Morgen in Stress und wir bekommen schlechte Laune. Und genau an diesen Tagen bricht dann natürlich oft das Chaos aus! Die Kinder sind schlecht gelaunt und genervt, nichts scheint zu funktionieren!

Aber in Wahrheit sind es nicht unsere Kinder mit der schlechten Laune, nein, unsere Kinder spiegeln an diesen Tagen unsere aktuelle Verfassung und unsere Emotionen. Sie zeigen uns das auf, was in uns los ist: es ist unser Stress und unsere schlechte Laune, weil wir uns im Vorfeld schon viel zu viele Gedanken darum machen, ob alles gut funktionieren wird und ob wir alles gewuppt bekommen. Diesen selbstgemachten Stress wollen weder wir, noch unsere Kinder – wir sollten auf uns und unsere Kinder vertrauen und die Ruhe bewahren 😊

Übrigens wurde in dieser Woche zum Weltkindertag sehr viel über Kinderrechte geschrieben und gesprochen: Ein Kinderrecht ist das Recht auf Mitbestimmung – das heißt, sie dürfen bei allen Fragen, die sie selbst betreffen, mitbestimmen!

Wie wunderbar: Frage Deine Kinder, wie die Terminplanung und die Punkte auf den To-Do-Listen aussehen sollten. Dann entscheidet Ihr gemeinsam – ohne Stress und ohne, dass ihr alle gemeinsam mit schlechter Laune in euren Tag startet 😊