FAQ

Hier möchten wir euch ein paar Fragen beantworten, welche uns bereits häufiger gestellt wurden …

Was macht MamiCare eigentlich?

MamiCare möchte dich als Mami in deinem Alltag unterstützen und dich mental stärken damit Du gut für dich selbst sorgst und somit auch automatisch deine Kinder und Familie stärkst.

Für dich zu sorgen bedeutet nicht nur, dass Du dir Zeit für dich selbst nimmst, sondern es bedeutet auch, zu wissen, wer Du bist, wer Du als Mami sein möchte, welche Werte Dir wichtig sind, welche Werte Du an deine Kinder vermitteln möchtest und wie Du deine Kinder ins Erwachsenen-Dasein begleiten möchtest – und das mit Überzeugung und ohne dich mit anderen zu vergleichen! Weil Du gut bist, wie Du bist und Großartiges leistest!

Unser Leitsatz lautet – starke Mami, starke Kinder!

Hierfür bieten wir Dir sowohl kostenfreie Talks zum Austausch als auch Workshops und Seminare an, in welchen wir auf dich und deine Stärken eingehen und dabei vor allem den systemischen Blick auf die Erlebenswelt deiner Kinder und Familie in den Fokus nehmen.

Denn wir von MamiCare sind davon überzeugt, dass die Stärkung von Dir als Mami nicht nur durch Persönlichkeitsentwicklung und Mental-Coaching nachhaltig erreicht werden kann, sondern dich auch das Wissen, welches Du über die Entwicklung und Phasen deiner Kinder hast, stärkt und in vielen Situationen entspannter sein lässt!

Also kurz um: nachhaltige Persönlichkeitsentwicklung und mentales Coaching für Mamis mit systemischem Fokus auf eure Kinder und Familien 😊

Was macht eigentlich eine systemische Coach?

Eine systemische Coach kann Dich als neutrale, wertschätzende und kritische Gesprächspartnerin darin unterstützen, Lösungen für Deine aktuellen Fragen und Themen zu finden und zu entwickeln.

In der systemischen Arbeit steht nicht das Problem oder die Ursache im Fokus, sondern die Beziehung zwischen den einzelnen Menschen in sozialen Systemen, in welchen es zu Problemen kommen kann. Soziale Systeme sind vor allem die Familie, aber auch der Freundeskreis und das Kolleg*innen-Team im Job.

Der systemische Ansatz dabei bedeutet, dass die Coach die Entwicklung eigener Lösungen begleitet mit dem Wissen, dass die Lösungen zu unseren Fragen und Problemen schon in uns selbst liegen – das heißt: Wir sind bereits stark und bringen alles mit, um gut für uns selbst sorgen zu können!

In meiner täglichen Arbeit und ganz besonders im Kinder-Coaching erlebe ich gerade das als ein wunderbar bereichernden Prozess: sobald Klient*innen sich auf den Weg machen, ihre Ressourcen und Stärken (wieder-)zu entdecken, wachsen sie über sich hinaus 🙂

Bei unseren MamiCare-Seminaren und -Workshops schauen wir gemeinsam auf die Verhaltens- und Kommunikationsmuster in der Familie, in welcher Probleme entstehen können. Durch einen Perspektivwechsel gelingt es uns, Stresssituationen schnell zu erkennen, unsere Kinder und andere Familienmitglieder besser zu verstehen und somit Probleme oder Streitsituationen bereits in der Entstehungsphase wieder auflösen zu können. Diese Fähigkeit stärkt nicht nur uns als Mami, sondern auch unsere Familie und fördert so das allgemeine Wohlbefinden unserer ganzen Familie!

Und was macht eine Mentalcoach?

Eine Mentalcoach kann dich in vielen Lebenssituationen unterstützen und Dir dabei helfen, deine körperlichen und geistigen Potenziale zu steigern.

Ziel des Mentalcoachings ist es, deine Gedanken auf das Positive zu richten, Dir nachhaltig aufzuzeigen, was Du bereits alles erreicht hast um daraus wieder Kraft für Weiteres schöpfen zu können. Mit unterschiedlichen Methoden kannst Du dein Selbstbewusstsein, deine mentale Stärke, dein allgemeines Wohlbefinden und damit deine Belastbarkeit fördern.

In unserem Mami-Dasein bedeute mentale Stärke aber noch einiges mehr da wir hier so emotional gebunden sind, wie in sonst keinem anderen Bereich unseres Lebens. Ebenso tragen wir selbst (wenn auch ungewollt) unsere eigenen kleinen oder großen alten Lasten und Geschichten mit uns herum und möchten diese nicht auf unsere Kinder übertragen. Dies kann uns im Erleben unserer Emotionen und Umgang damit schnell hemmen oder sogar blockieren.

In unseren Seminaren und Workshops möchten wir Dir mentale Wege aufzeigen, welche dich dabei unterstützen den Fokus auf das Wesentliche zu lenken, Blockaden zu lösen, Kreisläufe zu unterbrechen, Stresssituationen gut zu meistern und innere Kräfte wiederzuentdecken, um diese bewusst einsetzen zu können! 💚

Was ist der Unterschied zwischen Talks, Worshops und Seminaren?

Unsere MamiCare-Talks finden einmal im Monat online über Zoom statt. Dort tauschen wir uns zu alltäglichen Mami-Themen aus, teilen unser Wissen, stellen Fragen, sprechen darüber, was uns im Moment am meisten in unserem Mami-Dasein beschäftigt oder hören einfach nur zu. Ein netter und zwangloser Gedankenaustausch unter Mamis eben, welcher gerade in der aktuellen Zeit oftmals fehlt!

In unseren MamiCare-Workshops geht es um unsere Kernthemen der Persönlichkeitsentwicklung, des Mental-Coachings und dabei vor allem den systemischen Blick auf die Erlebniswelt eurer Kinder und Familie in den Fokus zu nehmen. Die Workshops finden in kleineren Gruppen statt. Hier gehen wir in die direkte Kommunikation mit euch und arbeiten gemeinsam und aktiv an eurer Stärkung und damit an eurer eigenen Unterstützung im Alltag. Workshops können – sobald wieder möglich – sowohl in Präsenz als auch online stattfinden.

Unsere MamiCare-Seminare beinhalten selbstverständlich auch die Kernthemen der Persönlichkeitsentwicklung, des Mental-Coachings und dabei den systemischen Blick auf die Erlebniswelt eurer Kinder und Familie in den Fokus zu nehmen. In unseren Seminaren ist zwar der „Zuhör-Anteil“ wesentlich größer, wie in den Workshops, aber auch hier gibt es aktive Übungen, welche euch dabei helfen loszulassen um den Tag bei uns entspannt genießen zu können. Auch unsere Seminare können – sobald wieder möglich – in Präsenz als auch online stattfinden.

Wo finden die Präsenz Veranstaltungen von MamiCare statt?

Überall dort, wo wir eine passende Location finden, da uns diese für unsere Präsenz-Veranstaltungen sehr wichtig ist! Wir möchten, dass ihr euch wohl fühlt und entspannen könnt. Wenn ihr nach einem Workshop oder Seminar nach Hause fahrt, sollt ihr zwar vollgepackt mit neuer Inspiration sein, euch aber auch wie nach einem Tag Urlaub fühlen! Wir sind flexibel und können in ganz Deutschland für euch eine Veranstaltung planen! Orientiert an der Nachfrage oder direkten Anfrage in bzw. für eine Region, gehen wir gerne auf die Suche nach einer Location und starten mit der Planung – nichts ist unmöglich – wir sind schließlich Mamis 😉

Warum wollt ihr vor einem Workshop oder Seminar wissen, was mich bewegt und wie alt meine Kinder sind?

Ganz klar! Weil wir uns bestmöglich auf euch vorbereiten möchten! Wir möchten auf das eingehen, was euch bewegt und wir müssen nicht die Phasen von z.B. Kindergartenkindern beleuchten, wenn ihr gerade mit den Herausforderungen einer Teenager-Bändigung konfrontiert seid!

Wo finde ich die Veranstaltungen von MamiCare und wie kann ich diese buchen?

Wir haben uns dazu entschieden, mit der Online-Plattform Eventbrite zu arbeiten, um unsere Tickets anzubieten und zu verwalten. Ihr könnt euch bei Eventbrite ganz einfach kostenfrei anmelden, nach MamiCare suchen oder auf diesen Link hier klicken (https://www.eventbrite.de/d/online/mamicare/) und schon bekommt ihr alle unsere Talks, Workshops und Seminare angezeigt.

Möchtet ihr an einer von uns eingestellten Veranstaltung teilnehmen, dann klickt ihr einfach auf die entsprechende Veranstaltung und bucht euch das Ticket. Dies gilt sowohl für die Online als auch die Präsenz-Veranstaltungen.

Bei online Veranstaltungen loggt ihr euch dann einfach kurz vor Beginn bei Eventbrite ein, geht in eurem Account auf eure gebuchte Veranstaltung und nehmt über den „Teilnehmen“ Button an der Veranstaltung teil.

Bei Präsenz-Veranstaltungen erhaltet ihr über Eventbrite das Ticket, welches ihr ausdruckenkönnt, um es dann vor Ort vorzuzeigen.

Solltet ihr Probleme mit Eventbrite haben, dann schreibt uns gerne direkt an mail@mami-care.de und wir unterstützen euch bei der Buchung und/oder beantworten eure Fragen dazu.

Was soll das mit den MamiCare-Daily-Reminder Armbändern?

Ein wichtiger Punkt für uns ist, dass ihr alles, was ihr hinsichtlich eurer Achtsamkeit tut, in euren Alltag integriert! Das ist für uns Mamis nicht immer einfach da unser Mami-Alltag voller ToDos für unsere Kinder und unsere Familie ist. Da vergessen wir auch schon mal schnell, dass wir bei all dem Trubel auch an uns selbst denken sollten! Und daran erinnert uns das Armband! Die Farbe ist nicht umsonst so auffallend gewählt 😊 Nein, es soll uns immer wieder ins Auge stechen, uns sensibilisieren und daran erinnern, dass es auch Momente am Tag gibt, die wir zu „unseren“ Momenten machen können! Und dazu zählen nicht nur Momente alleine für uns, sondern auch die Fähigkeit, Momente mit unseren Kindern achtsam zu genießen! Und wer das alles schon kann, dem dient das Armand als Sensibilisierung – denn auch die Achtsamkeits-Profis unter uns benötigen mal eine Erinnerung 😉