Was macht eigentlich eine systemische Coach?

Eine systemische Coach kann Dich als neutrale, wertschätzende und kritische Gesprächspartnerin darin unterstützen, Lösungen für Deine aktuellen Fragen und Themen zu finden und zu entwickeln.

In der systemischen Arbeit steht nicht das Problem oder die Ursache im Fokus, sondern die Beziehung zwischen den einzelnen Menschen in sozialen Systemen, in welchen es zu Problemen kommen kann. Soziale Systeme sind vor allem die Familie, aber auch der Freundeskreis und das Kolleg*innen-Team im Job.

Der systemische Ansatz dabei bedeutet, dass die Coach die Entwicklung eigener Lösungen begleitet mit dem Wissen, dass die Lösungen zu unseren Fragen und Problemen schon in uns selbst liegen – das heißt: Wir sind bereits stark und bringen alles mit, um gut für uns selbst sorgen zu können!

In meiner täglichen Arbeit und ganz besonders im Kinder-Coaching erlebe ich gerade das als ein wunderbar bereichernden Prozess: sobald Klient*innen sich auf den Weg machen, ihre Ressourcen und Stärken (wieder-)zu entdecken, wachsen sie über sich hinaus 🙂.

Bei unseren MamiCare-Seminaren und -Workshops schauen wir gemeinsam auf die Verhaltens- und Kommunikationsmuster in der Familie, in welcher Probleme entstehen können. Durch einen Perspektivwechsel gelingt es uns, Stresssituationen schnell zu erkennen, unsere Kinder und andere Familienmitglieder besser zu verstehen und somit Probleme oder Streitsituationen bereits in der Entstehungsphase wieder auflösen zu können. Diese Fähigkeit stärkt nicht nur uns als Mami, sondern auch unsere Familie und fördert so das allgemeine Wohlbefinden unserer ganzen Familie!

Weitere Antworten auf Fragen, welche uns im Austausch mit euch Mamis immer mal wieder gestellt werden, findet ihr in unseren FAQ.