Frohe Ostern

Ostern steht vor der Tür und nicht nur unsere Kleinen sind bereits voller Vorfreude, nein auch wir freuen uns auf die kommenden Feiertage 🐰! Der Wunsch nach ein paar Tagen Auszeit vom Corona-Wahnsinn ohne den Spagat zwischen Kinderbetreuung, Homeschooling, Arbeit und all den anderen Verpflichtungen meistern zu müssen, ist groß. Wir empfinden pures Glück, wenn wir bei unseren Kindern sehen, wie sich die Spannung von Tag zu Tag hebt, freuen uns auf all die leuchtenden Augen und auf das gemeinsame Suchen der Osternester um dann, beim Auffinden der Nester, den Räubern/innen sehr glaubwürdig zu erzählen, dass wir gerade noch die Hasenohren hinter dem Zaun oder um die nächste Ecke haben verschwinden sehen. Große Augen strahlen uns an und unser Herz geht auf 🌸!

Und auch wenn für diese wenigen Tage eins, zwei Rollen (die der Betreuerin, der Lehrerin oder der Arbeitnehmerin) wegfallen, so kommen andere Aufgaben und die Ostervorbereitungen dazu. Zudem stehen solche Feiertage oftmals auch in Zusammenhang mit unserem Wunsch nach Perfektionismus. D.h. die Wohnung soll sauber, die Fenster geputzt und die Kinderzimmer wenn möglich aufgeräumt sein. Wenn dann die Wäsche noch gemacht und alle Einkäufe erledigt sind, ist zumindest das Zuhause Feiertags-Startklar. Im Vorfeld möchten wir natürlich aber auch niemanden vergessen und für jeden einen Osterhasen besorgt haben. Neben den Kindern bekommt die Oma, die Tante, die Nachbarskinder und auch noch die Erzieher/innen eine Aufmerksamkeit. Wenn es nichts Gekauftes sein soll, dann wird beim Wohnungs- oder Hausputz noch schnell ein Bild mit den Kleinen gemalt und dies alles verkaufen wir dann am Ende so als ob uns das nebenbei von der Hand ging 💁‍♀️!

Ist das alles erledigt, stellt sich aktuell noch die Frage, wie verteilen wir dies nun alles Pandemie gerecht? Gerne möchten wir alle sehen, jedem ein Lächeln in das Gesicht zaubern und wenigstens für die Feiertage gemeinsam den ganzen Irrsinn vergessen! Und trotz unseren eigenen Wünschen nach Beisammensein, gemeinsamer Zeit und Umarmungen müssen wir die aktuellen Pandemie-Bestimmungen beachten aus denen irgendwie sowieso niemand mehr schlau wird.

All diese Überlegungen belasten uns zusätzlich zum alljährlichen Feiertagsstress und aus diesem Grund ist es nun noch wichtiger, dass wir nicht nur an andere denken, sondern auch gut für uns sorgen, indem wir wichtiges von unwichtigem trennen.

Es ist vollkommen in Ordnung, wenn wir uns darauf konzentrieren, anderen und vor allem unseren Kindern, eine Freude zu bereiten! Der Frühjahrsputz vor den Feiertagen, die aufgeräumte Waschküche ohne schmutzige Wäsche oder der perfekte Braten, sollten hier keine Priorität haben. In der Regel fällt dies sowieso nur uns auf und wir machen uns den ganzen Stress nur selbst.

Für unsere Kinder ist die Zeit mit uns am wichtigsten – die Zeit, in welcher wir entspannt sind und das große Ereignis der Ostereiersuche mit unseren Kindern genießen können 💚!

Nie war es für uns Mamis wichtiger, dass wir auch gut für uns sorgen, um stark für unsere Kinder zu sein! Nicht nur heute oder an den Feiertagen – sondern regelmäßig und als festen Bestandteil unseres Alltags.

Genießt die Freien Tage und halst euch nicht noch mehr Arbeit auf!

Aus diesem Grund lasst Unwichtiges liegen, konzentriert euch auf euch und eure Familie, genießt die Sonne und die gemeinsame Zeit – eure Wäsche ist geduldig und der Winterstaub im hintersten Regal auch!

Wir wünschen euch schöne & entspannte Ostern 💚☺🐰🌸!